Kühe in der Schorfheide Landschaft im Biosphärenreservat Traktor auf dem Feld

Unser Kooperationspartner Hemme Milch

Seit dem Frühjahr 2013 besteht eine enge Kooperation zwischen der Agrar GmbH Lichterfelde – Golzow (BUCKOWER) und der Hemme Milch GmbH & Co KG. Hierdurch ist es gelungen den Kunden die regionalen, transparenten und authentischen Kreisläufe der Produkte der Molkerei und der Fleischerei anzubieten.

Es wird die überschüssige Molke von Hemme Milch nach Buckow geliefert. Dort findet diese Molke eine ideale Verwendung in der Schweinefütterung und ist dort ein wesentlicher Bestandteil der Fütterung. Hieraus ist das Schorfheider Molkeschwein entstanden! Die Produkte der Fleischerei werden über das Vertriebssytem von Hemme Milch an die Kunden geliefert.

Hemme Milch in Schmargendorf

1998 wurde die Hemme Milch von Gunnar Hemme in der Uckermark gegründet. Damals wurde mit vier Arbeitskräften begonnen und das sogenannte Milchmannsystem in Brandenburg und Berlin eingeführt. Heute werden ca. 2.500 private Haushalte, sowie ca. 200 Kindergärten und Schulen über das Milchmannsystem beliefert. Hier gibt es zwischen Kuh und Kunden nur Hemme Milch. Das schafft Transparenz und Authenzität. Seit 2 ½ Jahren beliefert Hemme Milch auch EDEKA / Reichelt, Kaiser's und seit kurzem auch REWE, REAL und NETTO (schwarz). Hierdurch ist es gelungen die verarbeitende Milchmenge weiter zu steigen. Denn viele Kunden legen immer mehr Wert auf Rationalität, Transparenz und Authenzität von Milchprodukten. Heute beschäftig Hemme Milch insgesamt 18 Mitarbeiter. Die Milch kommt zum Teil auch von dem Betrieb der Agrar GmbH Lichterferfelde – Golzow (BUCKOWER). Die Milchkühe hierfür befinden sind im Betriebsteil Golzow.